Österreichs Spezialhaus für EDV-Zubehör
Umwelt & Testergebnisse
Rufen Sie uns an: +43 1 720 16 17

Umwelt

Malmstolen AB besiztzt das Umweltzertifizikat nach SS-EN ISO 14001:1996

 

Testergebnisse

Unsere Stühle erfüllen die europäische Norm EN-1335

 

malmstolen 4000

entspricht den Anforderungen einer ständigen Nutzung (24 h-Test)
getestet von SP Sveriges Provnings- och Forskningsinstitut
(Schwedisches Institut für Tests und Forschung)

 

Alle Stühle lieferbar in ESD-Ausführung,
zertifiziert von SP Sveriges Provnings- och Forskningsinstitut
(Schwedisches Institut für Tests und Forschung)

 

Druckmessung

"Bester ergonomischer Bürostuhl"

Im Jahre 1999 wurde der damals von uns hergestellte Malmstolen 4000 bei einem Test zum "besten ergonomischen Bürostuhl Europas" erklärt. (Das aktuelle Modell ist in vielerlei Hinsicht verbessert, u.a. mit DUX-Sitz ausgestattet) Das niederländische Unternehmen KPN Telecom hatte ARBONED, einen der größten Unternehmensgesundheitsdienste der Niederlande, beauftragt, die in den vorangegangenen fünf Jahren entwickelten und zu diesem Zeitpunkt verwendeten Bürostühle hinsichtlich ihrer ergonomischen Eigenschaften zu untersuchen. Im Einzelnen wurden bei den Bürostühlen das Komfortempfinden, ihr Entlastungs- und Bewegungsvermögen sowie ihre Benutzerfreundlichkeit getestet.

Durchführung:

Insgesamt 50 in vier Gruppen erfasste Personen nahmen am Test teil. Eine Gruppe stellte die Testleitung, die übrigen setzten sich aus Angestellten der KPN Telecom zusammen. Die Testpersonen unterschieden sich hinsichtlich Geschlecht, Alter, Größe und Gewicht. Für den Test waren insgesamt 20 Modelle von 15 Herstellern ergonomischer Bürostühle ausgewählt worden. Sämtliche Stühle waren mit schwarzem Stoff bezogen worden, die Herstellernamen waren nicht erkennbar. Alle Testpersonen hatten die Aufgabe, jeden der Stühle eine Woche lang in ihrem Arbeitsalltag zu testen. Dabei sollten von den individuellen Gegebenheiten ausgehend die o.a. Kriterien bewertet werden. Jeder Hersteller durfte außerdem alle Testperson mit dem üblichen Service betreffs Einstellungen u.ä unterstützen, so dass auch in diesem Bereich ein Wertung getroffen werden konnte. Die Ergebnisse jeder Testwoche auf wurde in einem Formular festgehalten. Gleichzeitig wurden die Testpersonen um eine spontane Kurzeinschätzung zu jedem Stuhl gebeten. Für alle Fragen und den Gesamteindruck waren Noten von 1 bis 10 zu vergeben. (Im Abschlussbericht wurde eine veränderte Skala von 1 bis 5 verwendet.)

Ergebnis:

In allen vier Testgruppen erhielt Malmstolen auf einer Skala von 1 bis 5 mit 4,7 die beste Note. Malmstolen war darüber hinaus der einzige Bürostuhl, dem mehrere Testpersonen bei der Bewertung nach der primären Notenskala die Höchstnote 10 verliehen hatten.