Österreichs Spezialhaus für EDV-Zubehör
Grundlagen
Rufen Sie uns an: +43 1 720 16 17

Der Mensch hat sich über Jahrtausende an ein physisch aktives Leben angepasst - die Voraussetzung für sein Überleben. Er hat gejagt, gefischt und den Boden bearbeitet. Sein Körper und die Körper anderer Lebewesen wurden dabei in ihrer Funktionsweise auch durch die Kraft der Erdanziehung geprägt.

Langes und falsches Sitzen erzeugt einen Konflikt mit den Ergebnissen dieser langen und tiefgreifenden Anpassung, was leider dann bei einer Vielzahl von uns zu Problemen führt. Schmerzen an Wirbelsäule, Schultern und Nacken sind häufig auftretende und wohlbekannte Beschwerden. Beschwerden, die großes Leid, aber auch hohe Kosten für Unternehmen, die Gesellschaft und den Einzelnen verursachen. Indem wir unsere Arbeitsplätze an die Voraussetzungen und Einschränkungen des Menschen anpassen - das erklärte Ziel der Ergonomie - können wir Beschwerden weitgehend vorbeugen oder sie in vielen Fällen lindern und somit letztlich viel Geld sparen. Wichtig dabei ist jedoch, die Arbeits- und Lebensumwelt als Ganzes und nicht nur einzelne Teile davon zu berücksichtigen, denn bekanntermaßen ist eine Kette nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Dies gilt für die mentale Umgebung ebenso wie für die physische.

Ihr Stuhl

Ein hochwertiger Stuhl sollte natürliche und entspannte Bewegungen ermöglichen, er darf diesen in unserem täglichen Arbeitsleben nicht hinderlich sein. Der Stuhl sollte uns auch dabei behilflich sein, den Körper von der durch die Schwerkraft hervorgerufenen Belastung zu befreien, so dass wir uns leichter entspannen können. In entspannter Muskulatur zirkuliert Blut viel leichter als in angespannter und das hat eine bessere Nährstoff- und Sauerstoffversorgung der einzelnen Körperteile zur Folge. Dieser Prozess wird zusätzlich gefördert, wenn er mit natürlichen tätigkeitsbezogenen Bewegungen verbunden werden kann. Belastungsbezogene Bewegungen (Symptome für Belastungen, die Müdigkeit, Schmerzen etc. verursacht haben) haben dagegen eine entgegengesetzte Wirkung. (Lesen Sie hier mehr dazu).

Um eine hohe Entlastung zu erreichen sollten die Stuhlflächen, mit denen der Körper Kontakt hat, d.h. die Rückenlehne und die Sitzfläche, das Körpergewicht auf eine möglichst große Fläche verteilen können. Darüber hinaus sollte der Oberkörper, der den Belastungen am meisten ausgesetzt ist, mit der möglichst geringsten statischen Anstrengung die gleiche natürliche Form wie beim Stehen annehmen können. Beim Stehen nimmt der Körper seine Grundposition bezüglich der Schwerkraft ein, alle Muskeln und Gelenke sind im Neutralzustand. Um beim Sitzen solch eine gute Entlastung zu erreichen, müssen also die Kontaktflächen des Stuhls an die Körperform des Sitzenden angepasst werden können, nicht etwa umgekehrt. Hierbei sind auch die sonstigen Anpassungs- und Einstellmöglichkeiten des Stuhls von Bedeutung.

Ausgehend von diesen Kriterien ist unser Stuhl Malmstolen konstruiert worden.